1 : 0 für Schweikart

1 Schmelzkleberfuge  zu 0 Schmelzkleberfuge

 

Beim Fußball steht die Null meistens für eine sichere Niederlage. Auch bei der Fußball-EM kann man mit Null Toren keine Meisterschaft gewinnen.

Mit der Null-Fuge ist das allerdings anders.

 

 

 

 

Die Null-Fuge, das heißt die Fuge mit Null Klebstoff, ist ein Quantensprung in der Fugenqualität und ein großer Gewinn für die Kantenqualität.

 

 

“Die perfekte Kante” liefern ist wie der Gewinn einer Meisterschaft. Den EM-Titel (Edge-Master-Titel) holt man allerdings nur mit der entsprechenden Technik.

 

Walter Schweikart entschied sich für das airTec-Verfahren, bei dem die ABS-Kanten mit einer Aktivierungsschicht belegt sind und die Verklebung der Kante mit der Platte mithilfe heißer Luft aktiviert wird.

Im Juni hat Schweikart sein neues Bearbeitungszentrum bekommen. Die HOMAG-Maschine wurde mit einem Kran vom LKW gehoben und in die Halle transportiert.

Walter Schweikart und sein Meister Michael Breil nehmen die Maschine in Empfang.

Wenn eine neue Maschine Einzug hält, muss natürlich vorher Platz geschaffen werden.

Da es sich um keine Ersatzinvestition handelt, wird genauestens bedacht, welche anderen Betriebsmittel weichen müssen und wo der ideale Standort ist.

 

Walter Schweikart und sein Team haben sich entschieden, die neue Maschine neben das alte Bearbeitungszentrum mit Kantenverleimung zu stellen, weil das Kantenlager dann für beide Maschinen optimal nutzbar ist.

Selim ist begeistert über den Maschinen-Zuwachs. Er ist ein wichtiger Mitarbeiter im Schweikart-Team, weil er die CNC-Maschinen rüstet und programmiert.

 

Es freut ihn, dass die Zugänglichkeit des Leimaggregats deutlich verbessert wurde. Das Reinigen, Warten und Rüsten lässt sich einfacher durchführen.

 

Für den Maschinenbediener wurde das Einlegen der Teile erleichtert, weil die Anlegebolzen der Konsolen versetzt wurden.

Neben der Nullfugen-Technik kann die Maschine auch Kanten mit dem herkömmlichen Schmelzklebeverfahren EVA oder PUR verkleben.

 

Zur Effizienzverbesserung trägt ein 32fach-Werkzeugwechsler bei, der die Rüstzeiten reduziert.

 

Die Bearbeitungsdimensionen sind beeindruckend:

max. Länge 6000 mm

max. Breite 1900 mm

 

5-Achs-Bearbeitung

 

 

 

Fazit: Walter Schweikart ist mit topaktueller Technik und zusätzlicher Fertigungskapazität bestens aufgestellt.