Alle reden von Fachkräftemangel und suchen nach Wegen, um das passende Personal zu finden.

 

Das Arbeitsamt und die Personalvermittler winken ab oder unterbreiten unbrauchbare Vorschläge, die nicht zielführend sind. Man stellt sich die Frage:

“Wie geht es weiter und woher kommen die engagierten Mitarbeiter der Zukunf?”.

 

Als Familienunternehmen kämpft man auch diese Gefechte, hat aber eine andere Sicht auf die Dinge, weil man gerationenübergreifend langfristige Strategien fahren kann. Zu einer langfristigen Strategie gehören auch Personalentscheidungen, die nicht immer den schnellen, aber den nachhaltigen Erfolg bringen.

 

Selim ist dafür ein sehr gutes Beispiel.

Als Walter Schweikart vor 30 Jahren den 19 jährigen jungen Burschen einstellte, wollte er diesem ungelernten aber engagierten Jungen eine Chance bieten. Walter gehörte damals zu den Pionieren der Holz-CNC-Bearbeitung.

 

Geeignetes Fachpersonal war schon zu dieser Zeit eine Mangelware, zumal die ansprungsvolle CNC-Technik in der Holzbearbeitung gerade erst Einzug gehalten hatte. Also musste Walter sein Wissen weitergeben und baute sich eigene Fachkräfte auf.

 

Selim entwickelte sich, hungrig nach CNC-Know-how, prächtig und erweiterte sein Wissen sukzessive.

 

Walter nahm ihn schon damals in den Arm, griff ihm unter die Arme und machte aus ihm einen echten Spezialisten.

Selim ist bis heute beim Einzug neuester Technik immer am Start. So freute Selim sich auch, als die HOMAG BMG mit der neusten Technik des Kantenanleimens und der Nullfuge Einzug hielt. Das schnellste Rennauto wird keinen Sieg einfahren, wenn nicht der Pilot das Fahrzeug beherrscht und er die Ideallinie fährt. So ist es auch mit dem Betriebsmittel.

 

Nur die besten Maschinenbediener holen aus den Maschinen die notwendige Leistung und Qualität heraus.

 

Zu Selims 30 jährigen Firmenjubiläum dankt Walter ihm ganz herzlich.

 

Gemeinsam schauen sie auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurück.

 

Eine so lange Partnerschaft funktioniert nur, wenn beide Seiten treu sind und wenn sich beide Seiten immer wieder weiterentwickeln. Der Mitarbeiter macht nur dann seine Karriere, wenn er sein Wissen erweitert, wenn er durstig bleibt nach Neuem und offen ist für neue Technologien und Prozesse.

 

Das Unternehmen bleibt nur erfolgreich, wenn es sich auch immer wieder technologisch, organisatorisch und methodisch weiterentwickelt.

 

So arbeitet man bei Schweikart seit knapp einem Jahr als Vorreiter in der 4-Tage-Woche und bietet seinen Mitarbetier viele Zusatzleistungen.

Das Wichtigste allerdings ist, dass die Mitarbeiter nicht nur bei Schweikart ihr Einkommen erwerben, sondern dass sie auch Freude bei Ihrer Arbeit haben und dafür Anerkennung erhalten.

Die Geschäftsführer Walter Schweikart und Frank Busch wünschen sich, dass Selim dem Unternehmen noch lange mit Freude und Engagement erhalten bleibt.