Was haben George Orwell und Walter Schweikart gemeinsam?

 

Sie prognostizierten beide eine bedeutende Entwicklung voraus, die sich im Nachhinein als absolut richtig erwiesen hat.

George Orwell beschrieb einen Zustand der Welt, wie sie in 37 Jahren aussehen würde.

 

Als 1984 IBM seinen ersten Personal Computer AT auf den Markt brachte, entwickelte die östereichische Firma Zuckermann (ZUMA) das erste 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentrum. Es war zum damaligen Zeitpunkt eine absolute hightech-Innovation.

 

Walter Schweikart war überzeugt, dass diese Art der Holzbearbeitung eine große Zukunft hat und investierte 1984 einen sehr hohen Kaufpreis von 510.000 DM in eine ZUMA.

Startklar für die Reise

Ein letztes Mal wird die Maschine von Esma sauber gemacht und tritt nun die Reise in die neuen Bundesländer an. Dort findet sie einen neuen Einsatzort und bereitet hoffentlich auch dem neuen Besitzer noch viel Freude.

 

Zurück bleibt der Maschinenbedienerin und Walter die Erinnerung an eine sehr zuverlässige Maschine, die Schweikart 37 Jahre treue Dienste erwiesen hat und bis zum letzten Tag ohne größere Reparaturen lief.

 

Auch die Wartungsintervalle haben gegenüber den neuen Maschinen Maßstäbe gesetzt, die wohl nie mehr erreicht werden. Einmal kurz vor Weihnachten kam sozusagen mit dem Nikolaus die Fettpresse, …. das war´s.

Und was kommt jetzt?

 

Wir berichten in Kürze.