66% der Deutschen wünschen sich eine 4-Tage-Woche.

 

Die Work-Life-Balance ist heute in aller Munde.

 

Wie kann man als Arbeitgeber darauf eingehen?

Wie kann man die Arbeitszeit so gestalten, dass es für die Mitarbeiter und für das Unternehmen ein optimales Verhältnis von Arbeits- und Erholzeit gibt?

Welche Vorteile hat unser Kunde, wenn wir die Arbeitszeit neu definieren?

 

Ab 1. Februar arbeitet Schweikart im Bereich der Produktion primär in einer 4 Tage-Woche. Damit möchten wir einen attraktiven Arbeitsplatz schaffen, Kosten optimieren und die Flexibilität und Kapazität erhöhen.

Die Produktion fertigt von montags bis donnerstags und arbeitet an diesen Tagen etwas länger, sodass die Mitarbeiter wieder auf die alte Wochenarbeitszeit kommen. Mit einer geänderten Pausenregelung arbeiten sie abends nur unwesentlich länger.

 

Als großen Vorteil sehen wir, dass freitags und samstags erhebliche Kapazitätsreserven zur Verfügung stehen, die für Kapazitätsengpässe oder temporäre Auftragsschwankungen genutzt werden können.

 

Für unsere Kunden hat es nur Vorteile. Das Zeitfenster für Abholungen vergrößert sich von montags bis donnerstags, Freitag kann auch ohne Einschränkung in Abstimmung mit der Verwaltung abgeholt werden.

Jeder spricht heute von Arbeitszeitflexibilisierung. Schweikart macht es.

 

Schweikart führt für seine Mitarbeiter flexible Zeitkonten, die bei großem Auftragsaufkommen aufgebaut und bei Urlaubswünschen unserer Mitarbeiter wieder in Abstimmung mit dem Vorgesetzten abgebaut werden können.

 

Die Flexibilität bringt unseren Kunden die Sicherheit, dass wir für sie da sind, wann sie uns brauchen und in welchem Umfang sie uns brauchen.

Bei Schweikart hat die Energiewende schon vor mehreren Jahren begonnen. Ob Strom vom Dach, energieoptimierte Absaugung und Druckluft oder energieffiziente Fahrzeuge, Schweikart hat dem Energieverbrauch in jeder Hinsicht den Kampf angesagt.

 

Die 4-Tage-Woche ist ein weiterer Baustein, die Energie- und Betriebskosten zu senken.

Statt 5 mal zur Arbeit fahren, müssen unsere MItarbeiter nur noch 4 mal zur Arbeitfahren. Die Spritkosten zur Arbeit reduzieren sich dadurch erheblich. Gerade in Zeiten hoher Spritpreise ist das ein willkommener Spareffekt.

Zur Entscheidungsfindung hat Walter Schweikart seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ins Boot genommen.

Es war ihm ganz wichtig, dass dieser Zeitenwandel nicht aufdiktiert oder gemeinsam entschieden wird. In persönlichen Einzelgesprächen und in Betriebsversammlungen wurde abgewogen und entschieden.

 

Für die Mitarbeiter entscheidend war, dass sie mit der 4-Tage-Woche deutlich mehr Freizeit und Urlaub haben.

 

Wir wünschen uns, dass dieser Zeitenwandel auch zu neuen Mitarbeitern führt, die sich diesen Work-Life Balance Vorteil nicht entgehen lassen wollen.

Bewerben Sie sich jetzt und kommen Sie in unser tolles Team!