Transportband für Kindergärten und Kitas

Vor dem ersten Fertigungsauftrag eines komplexen Produktes liegt oft ein langer und spannender Entwicklungszeitraum. Die besten Entwicklungen werden im Schulterschluss der Zielkunden, der Verkäufer und dem Produzenten realisiert, sodass aus einer tollen Idee ein geniales Produkt wird.

 

Bei dem Transportband für unsere Kleinsten war das der Fall. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten hat zu einem wirklich großen Erfolg auf der Didacta 2023 in Stuttgart geführt.

 

Auslöser war eine Idee eines Vaters, der für die Kinder ein Tranportband für Bauklötze gebastelt hatte. Unser Kunde griff diese Idee auf und gab uns den Entwicklungsauftrag für ein industriell hergestelltes Produkt für Kindergärten und Kitas.

Das schwierigste Element war das grüne Transportband. Hier musste ein geeignetes, bezahlbares und belastbares Material gefunden werden. Es musste sichergestellt werden, dass das Band immer genügend Grip auf der Antriebsachse hat.

 

Neben der Materialbeschaffenheit war die Vorspannung des Bandes auf der Antriebseinheit wichtig. Insofern musste eine Nachspanneinheit entwickelt werden, die es dem Kunden ermöglicht, das Band auch im Nachhinein nachzuspannen.

Wichtig war natürlich auch, dass sich das Band leicht bewegen lässt. Die Kraft der Kinder musste ausreichen, um die Reibungskräfte der Wellen und die Vorspannungskräfte des Bandes zu überwinden.

 

Die Größe der Kurbel musste dimensioniert werden und der Griff optimiert werden, sodass keine Verletzungsgefahr bestand und es einfach zu handhaben war.

Beim Material des Gehäuses entschieden wir uns für Birke-Multiplex, das zwar in der Beschaffung nicht ganz unproblematisch, aber von den Eigenschaften genial ist.

 

Als Oberfläche wurde ein lebensmittelechter 2-Komponenten-Lack verwendet.

 

Unser Schreinermeister Michael, der auch seit einem Jahr glücklicher Vater eines Sohnes ist, hat in diese Entwicklung sein ganzes Herzblut mit eingebracht. Sehr hilfreich war auch, dass das Transportband vor Serienstart in einer Kindertagesstätte getestet wurde.

 

Mein Dank gilt allen Mitwirkenden!