“Lieber guter ausscheidender Reiner,

mit Deinem Weggang wird unsere Mannschaft kleiner,

doch willst Du ja nicht länger bei uns bleiben,

Du willst lieber Deine Zeit als Rentner vertreiben.

 

Du wirst wahrscheinlich ganze Wälder roden,

und ackern und pflügen den heimischen Boden,

Du wirst das Meterholz bis in den Himmel türmen,

und nicht warten bis die Bäume fallen von starken Stürmen.

 

Du wirst Dir selbst den Takt angeben

und erst mal so richtig in Freiheit leben.

Nicht mehr getrieben von der Arbeit und Deinen Kollegen,

sondern schlendern und es genießen auf den Waldwegen…”

 

 

so lautete der Einstieg in ein Abschiedsgedicht, das Reiner zu seiner Verabschiedung vorgetragen bekam.

 

Nach 46 aktiven Arbeitsjahren, von denen er die letzten 6,5 Jahre bei Schweikart absolvierte, tritt Reiner Gfrörer jetzt seinen wohlverdienten Ruhstand an.

Dass sich Treue, Leistung und Zuverlässigkeit auszeichnen, sieht man am Beispiel Reiner Gfrörer.

 

Bereits bei seinem vorherigen Arbeitgeber Wössner, leistete er 40 Jahre treuen Dienst und schied erst aus, als die Firma liquidiert wurde.

 

Bei Schweikart verbrachte er dann den Rest seines Arbeitslebens, bevor er gestern von Walter Schweikart und der kompletten Schweikart-Mannschaft bei einem kleinen Umtrunk gebührend verabschiedet wurde.

 

Reiner, Du bist morgens mit einem Lächeln in den Arbeitstag gestartet und hast abends mit einem Strahlen im Gesicht die Firma verlassen”, so sagte Walter in seiner Dankesrede.

 

Besonders betonte er Reiners Loyalität zum Unternehmen und seine Bereitschaft alle ihm aufgetragenen Aufgaben ohne Murren zu übernehmen und überreichte ihm als Dank und Anerkennung einen Präsentkorb und einen edlen Tropfen Wein.

Auf einem schwierigen Arbeitsmarkt mit Fachkräftemangel ist es ein Verlust, einen gelernten Schreiner zu verlieren.

Es ist zugleich aber auch gut zu wissen, dass wir als attraktiver Arbeiter wieder Nachwuchs erhalten und sein Nachfolger zum 1.10.23 an den Start geht. Dazu später mehr …