Das wichtigste Kapital

Bei der Veröffentlichung von Unternehmenskennzahlen stehen Umsatz, Gewinn und Rendite oft im Fokus, weil das die Unternehmenswerte für Investoren, Banken und Anleger widerspiegelt. Natürlich sind diese Kennzahlen auch aussagekräftig, wenn man monetäres Kapital aufbauen will,

 

Diese finanzielle Kapitalisierung kann jedoch nur stattfinden, wenn das Humankapital entsprechend aufgebaut ist oder wird.

 

In unserem familiengeführten Unternehmen legen wir größten Wert auf die Weiterentwicklung und Fortbildung unserer Mitarbeiter. Wir sehen die richtige Personalplanung und Unternehmenskultur als entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

 

Insofern freuen wir uns, wenn wir trotz großem Fachkräftemangel motiverte und qualifizierte Mitarbeiter für Schweikart gewinnen können.

Wir freuen uns Marco als Logistiker eingestellt zu haben. Er arbeitet sich seit August diesen Jahres hauptsächlich im Bereich Wareneingang, Warenausgang und innerbetrieblichem Transport ein. Als gelernter Kaufmann steht er als Logistiker im zentralen Mittelfeld aller Mitarbeiter. Sein großes Engagement und sein aufmerksames Handeln im Umgang mit seinen Kollegen ist sehr bereichernd.

Mimo, der gebürtige Bosnier, ist seit 1.10.21 an Bord und soll sich im Bereich CNC-Bearbeitung und Programmierung einarbeiten. Der wichtigste erste Schritt in der Einarbeitungsphase ist das Erlernen der deutschen Sprache, das schon sehr gute Fortschritte macht. Ohne gute Sprachkenntnisse ist keine qualifizierte Einarbeitung möglich. Mit Fleiß, intensiver Betreuung und erlerntem Fachwissen wird er seinen Weg gehen und unsere Mannschaft ergänzen. Schweikart ist auch offen für Quereinsteiger aus anderen technischen Berufen.

Ebenfalls ab 01.10.21 ist Sven, der gelernte Schreiner im Schweikart-Team.

Es ist wichtig, dass man Quereinsteigern eine Chance gibt, aber es ist ein Segen, einen Mitarbeiter zu gewinnen, der als Lehrling und Geselle viel Erfahrung mit Holz gesammelt hat und auf diese tiefen Fachkenntnisse aufbauen kann.

Er hat sich inzwischen schon an einer maschinellen Anlage sicher eingearbeitet und freut sich mit viel Einsatz auf jede Herausforderung.