In Sulz am Neckar erblickte dieser 650 mm lange Pinguin das Licht der Welt und fühlt sich sichtbar wohl mit Blick zum stahlblauen Himmel über Kastell.

 

 

Trotz Bereitstellung geeigneter 3D-Daten ist die Verarbeitung dieser Daten im Alpha-CAM sehr aufwändig. Oftmals sind die Oberflächen nicht geschlossen, bzw. müssen noch editiert werden. Im Alpha-CAM wird das CNC-Programm generiert. Je nach Komplexität der Geometrien und Datenqualität können dafür mehrere Stunden Programmierarbeit anfallen.

 

 

Das einheimische Holz wurde direkt aus einem Schwarzwälder Sägewerk als Blockware angeliefert.

An einem 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentrum von HOMAG erfolgte die Bearbeitung.

 

 

Die Fertigung erfolgt in zwei Bearbeitungsschritten. Zunächst wird in einer ersten Aufspannung die halbe Kontur gefräst und anschließend in einer zweiten Aufspannung die zweite Seite. Die Übergänge der beiden Seiten werden dann noch verschliffen.