“Ein Möbelstück ist das Beste, was auch einem Baum werden kann”

Eigentlich ist Schweikart für das Herstellen von Einzelteilen und Baugruppen bekannt. Doch geht die Kompetenz eines Zulieferers oft weit über das Fertigen von Einzelteilen hinaus. So wissen viele Geschäftspartner von Schweikart, dass sie auch komplett montierte Möbel und ganze Möbelzeilen erhalten, weil auch hier die geeigneten Betriebsmittel zur Verfügung stehen.

Dieser Tisch war Bestandteil einer großen Kundenbestellung mit unterschiedlichsten Maßen. Verwendet wurde hier eine hochwertige europäische Esche.

 

Bei Esche ist häufig ein hoher Braunkernanteil. Verwendet man nur helles Holz, ist mit hohem Verschnitt zu rechnen oder man kann die abfallende Ware noch für andere Zwecke verwenden.

Die Schwertkante war fertigungstechnisch besonders anspruchsvoll, weil die breite Esche-Massivholzlamelle zunächst auf der CNC-Maschine vorgefräst und dann passgenau an der Unterseite eingeleimt werden musste.

 

 

Anschließend wurde dann die endgültige Geometrie gefräst und eine Vollholzkante angeleimt.

Dieses Bild zeigt die kleinste Tischplatte. Sie wurde für einen Beistelltisch verwendet. Die Dübelverbindung stellt hier eine solide Verbindung zu den drei Tischfüßen dar.

Die konischen Tischfüße wurden mit entsprechendem Gehrungswinkel und starken Dübeln mit den 4 Traversen verbunden.

Die Verbindung des Tischgestells mit der Platte erfolgte mit Schrauben.

Alle Holzteile wurden mit einem besonders natürlichen 2-Schichtlack versiegelt. Der Lack mit Naturholzeffekt ist so unscheinbar, dass man den Lack überhaupt nicht wahrnimmt. Die natürliche Holzfarbe kommt somit sehr gut zur Geltung.