Wenn wir über Netzwerke sprechen, denken wir an Geschäftspartner oder Freunde, mit denen wir vernetzt sind oder wir sehen unsere weltweise Vernetzung mit dem World Wide Web und dem damit möglichen Datenaustausch.

 

In unser news weisen wir heute auf eine ganz besondere Verbundplatte hin, die durch ein Glasfasernetzwerk fantastische Eigenschaften erlangt.

 

Mithilfe der Glasfasern erzielt man eine sehr hohe Biegesteifigkeit bei verhältnismäßig geringem Gewicht. Diese Platte, die im Gerüstbau und bei Betonverschalungen eingesetzt wird, bietet große Vorteile. Im Vergleich zur konventionellen Holzwerkstoffplatte ist so außerdem noch wasserfest.

In der Vergrößerung kann man gut erkennen, dass das Glasfasernetz in der Länge und Breite verwoben ist und somit in jeder Richtung biegesteif ist.

Bei Schweikart fiel die Auswahl der Maschine auf eine HOMAG BMG. Dieses leistungsstarke Bearbeitungszentrum ist von der Bearbeitungsbreite für einen Pendelbetrieb geeignet, sodass sie hocheffizient ohne ins Gewicht fallende Beschickungszeiten fertigt.

 

Dass Schweikart nach DIN ISO 9001 zertifziert ist, zeigt, dass die Qualität systematisch und konsequent überwacht wird.

 

Aber wie genau das an der Maschine praktiziert wird, ist sehr individuell und kundenspezifisch.

 

Für dieses spezielle Produkt wurden hohe Anforderungen an die Präzession gestellt. Die Prüflehren wurden vom Kunden beigestellt und werden nach definierten Prüfplänen angewendet.